Die Stadt Glauchau hofft auf einen Käufer für ein besonderes Haus
Die Tafel an dem Gebäude mit der Hausnummer 1 erinnert daran. Der Überlieferung nach wurde Georgius Agricola in einem der Häuser an der damaligen Judengasse, der heutigen Nicolaistraße, in Glauchau, geboren. Doch von diesen Häusern steht keines mehr.
Wiederholt wurde Glauchau von verheerenden Stadtbränden heimgesucht, die sämtliche Gebäude des heutigen Stadtzentrums bis auf die Grundmauern zerstörten, so auch das Geburtshaus von Georgius Agricola, der am 24. März 1494 das Licht der Welt erblickte. Bei den großen Stadtbränden 1630, 1712 und 1813 wurden nicht nur die Häuser, sondern auch sämtliche Dokumente vernichtet. Es ist somit nicht mehr nachvollziehbar, wo Agricolas Geburtshaus tatsächlich war.
Jetzt steht die Immobilie Nicolaistraße 1, das mit der Tafel, zum Verkauf. Es handelt sich um ein unterkellertes dreistöckiges Wohngebäude mit zwei weiteren Anbauten. Die Stadt Glauchau hat das Gebäude samt dazugehörendem Grundstück, das bis zum Inneren Stadtgraben reicht, zum Verkauf ausgeschrieben. Einen Euro will die Stadt dafür haben. Doch das ist nicht alles. Denn Ziel ist die Sanierung des seit langem leerstehenden und maroden Gebäudes, das zwar vor 1900, aber weit nach Agricolas Geburt gebaut wurde.
Wer das Haus kaufen will, muss eine Sanierungsverpflichtung eingehen. Das heißt: Er muss nach Unterzeichnung des Kaufvertrages innerhalb eines Jahres mit der Sanierung des Objekts beginnen und sie innerhalb von zwei weiteren Jahren beendet haben.
Diese Verkaufsstrategie, in der die Käufer Sanierungsverpflichtungen eingehen, fährt die Stadt Glauchau seit ein paar Jahren. Auf diese Weise wurden zum Beispiel die Gebäude Markt 13 und 14 sowie das Malzhaus im Wehrdigt an Investoren gebracht. Zum Verkauf stehen auch die Brüderstraße 14 und 15 sowie der ehemalige Gasthof Döhler in Reinholdshain.
July 23, 2020 at 08:17AM
https://ift.tt/30Bsaql
Agricola als Anreiz für Sanierung von Gebäude - Freie Presse
https://ift.tt/31zFhur
Gebäude


No comments:
Post a Comment