Aktualisiert:
-
vonLaura Forster
schließen
In Unterföhring hat am Donnerstagabend ein denkmalgeschützter Hof gebrannt. Ein kleiner Bub hat Schlimmeres verhindert.
Unterföhring – Beim abendlichen Spaziergang mit seinen Eltern sind einem kleinen Buben am Donnerstag Flammen in einem Fenster des Fuchshof in Unterföhring aufgefallen. Das Kind ließ nicht nach, bis seine Mutter die Feuerwehr alarmierte.
Die Einsatzkräfte, die gerade mitten in einer Übung waren, rückten gegen 20 Uhr aus und waren in ein paar Minuten vor dem historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Schnell stellte sich heraus, dass sich die Flammen oberhalb des ehemaligen Kuh- und Pferdestalls befanden, meldet die Feuerwehr. Der Grund für den Brand: ein Müllsack. Die 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr Unterföhring löschten die Flammen. „Es ist ein Glück, dass das Feuer so schnell entdeckt wurde“, sagt Einsatzleiter Kilian Wimmer.
Auch Kameraden aus Ismaning und München halfen mit. Zwei Stunden dauerte der Einsatz. „Der kleine Junge hat echt alles richtig gemacht – Hut ab dafür“, sagt Wimmer. Der Schaden ist noch nicht bekannt.
Aus der Gemeinde: Das Nachhaltigkeits-Netzwerk „Zukunft UnterFAIRing“ will eine Genossenschaft gründen, um gemeinschaftlich einen Bio-Unverpackt-Laden mit regionalen Produkten in Unterföhring zu betreiben.
September 06, 2020 at 04:36PM
https://ift.tt/2DzALCt
Brand in Unterföhring: Bub rettet historisches Gebäude - Merkur.de
https://ift.tt/31zFhur
Gebäude
No comments:
Post a Comment