(Update 12.47) Aufmerksame Nachbarn haben in Plettenberg womöglich durch ihr rasches Eingreifen Schlimmeres verhindert und noch vor Eintreffen der Feuerwehr einen Brand gelöst.
Plettenberg - Um 11.46 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache und der Löschgruppe Eiringhausen in die Straße Am Steimel in Pasel alarmiert. "Brand am Gebäude" lautete das Stichwort. Dort hatten zwei Mülltonnen vor einem Haus angefangen zu brennen. Die hochschlagenden Flammen griffen auch auf den Fensterrahmen des Gebäudes über.
Offenbar hatte der 49-jährige Hausbesitzer unterschätzt, wie heiß Asche vom Vortag noch sein kann. Er hatte am Samstag seine Feuertonne benutzt und war davon ausgegangen, dass die Asche komplett erkaltet war. Sonst hätte er sie wohl kaum etwa eine Stunde vor Ausbruch des Brandes in die Restmülltonne - mit der bekannten Aufschrift "Keine heiße Asche einfüllen" - getan. So ging er zurück ins Haus und ahnte nicht, dass in der Asche noch genug Glut vorhanden war, um seine Mülltonne in Flammen aufgehen zu lassen.
Nicht nur die Restmülltonne fing an zu brennen, die Flammen ergriffen auch die danebenstehende Gelbe Tonne und breiteten sich weiter aus. Die sehr hoch schlagenden Flammen beschädigten die Hauswand und den Fensterrahmen.
Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand aber entdeckt und reagierten blitzschnell. Sie schellten beim den Hausbesitzer, weil es an seinem Haus brannte, und gingen zudem mit Pulverlöschern selbst gegen die Flammen vor, sodass diese bei Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht waren.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand, an dem Haus entstand aber erheblicher Sachschaden.
Parallel wurden die Einsatzkräfte auch in die Papenkuhle gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft ausgelöst, nach Auskunft der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle vermutlich durch Essen auf Herd. Der dortige Einsatz ist ebenfalls beendet.
September 06, 2020 at 05:10PM
https://ift.tt/3jQLoQL
Plettenberg: Brand am Gebäude: Nachbarn verhindern Schlimmeres - Meinerzhagener Zeitung
https://ift.tt/31zFhur
Gebäude
No comments:
Post a Comment